Wiesentalcup 2023

Am Sonntag, 17.09.2023 ab 9 Uhr ging es bei wunderschönem Spätsommerwetter auf der Tennisanlage des TC Wiechs lebhaft zu.

Der 1992 vom TC Langenau ins Leben gerufene „Wiesental Cup“ wurde in diesem Jahr in seiner 29. Auflage beim TC Wiechs ausgetragen. An diesem Turnier können Spieler und Spielerinnen der Vereine aus dem Wiesental teilnehmen. Es treten jeweils Herren- und Damendoppel an und kämpfen um die begehrten Wanderpokale. Gemeldet haben sich: TC Hasel, TC Hausen, TC Langenau (zwei Herren-, ein Damendoppel), TC Schönau, TC Schopfheim (nur Damen), TC Wiechs und TC Zell.

Somit traten am Sonntag beim TC Wiechs 6 Herrendoppel und 7 Damendoppel gegeneinander an.

Bei den Herren ermittelten zwei Gruppen mit jeweils drei Doppeln auf hohem Niveau die Teams für die Endrunde. Der jeweilige Gruppenerste und der beste Gruppenzweite trafen dann in den Halbfinalen aufeinander.

In der Gruppe 1 der Herren setzte sich das Duo Marc Brunkhorst und Felix Hennies (TC Wiechs) durch, Dennis Schnell und Tobias Antonicelli (TC Langenau 1) qualifizierten sich in der Gruppe 2 für das Halbfinale.
Als beste Gruppenzweite schaffte das Doppel von TC Langenau 2 (Florian Strütt und Sasa Trcovic) und  TC Hasel (Dirk Bruckhausen und Lars Telaar) den Einzug unter den besten vier Teams des Turniers.
Im Halbfinale bezwang der TC Wiechs seine Gegner des TC Hasel mit 6:2, 5:7, 7:0 und zog somit ins Finale ein
Der TC Langenau 1 (Dennis Schnell und Tobias Antonicelli) erreichte nach einer von beiden Seiten starken kämpferischen Leistung und einem bis zum Ende spannenden Spiel gegen den TC Langenau 2 (Florian Strütt und Sasa Trcovic) das Endspiel mit 4:6, 6:2, 7:4. Im Finale setzten sich Dennis Schnell und Tobias Antonicelli gegen Marc Brunkhorst und Felix Hennies mit 6:3 und 6:2 durch und durften sich über den Sieg beim 29. Wiesental Cup freuen.

Bei den Damen gab es ebenfalls zwei Gruppen, einmal vier Doppel und einmal drei Doppel. Auch hier trafen der jeweilige Gruppenerste und der beste Gruppenzweite dann in den Halbfinalen aufeinander.

In der Gruppe 1 setzten sich die Damen des TC Langenau (Andrea Campagna und Bianca Trcovic) durch, in der zweiten Gruppe dominierte das Doppel aus Schönau (Katharina Hackner und Antje Weber). Als beste Gruppenzweite schafften der TC Zell (Stephanie Fritz und Anja Schwald) und TC Schopfheim (Nicole Lücking und Karin Queder) den Einzug ins Halbfinale. Hier siegten die Damen des TC Langenau (Andrea Campagna und Bianca Trcovic) gegen den TC Schopfheim (Nicole Lücking und Karin Queder) mit 7:6 und 6:3, das zweite Halbfinale wurde vom TC Schönau (Katharina Hackner und Antje Weber) und dem TC Zell (Stephanie Fritz und Anja Schwald) bestritten, der TC Zell ging mit drei Sätzen 5:7, 6:4 und 7:5 in Führung.

Im Finale bezwangen Andrea Campagna und Bianca Trcovic (TC Langenau) ihre Gegnerinnen Stephanie Fritz und Anja Schwald (TC Zell) eindeutig mit 6:1 und 6:2. Somit gehen in diesem Jahr beide Wanderpokale nach Langenau.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich der Sportwart Bernhard Kapp bei allen Helfern und auch für die vielen Salat- und Kuchenspenden. Der 30. Wiesental Cup wird in 2024 beim TC Schönau ausgetragen werden.

22.09.2023