Spiel- und Platzordnung

gültig ab 2024

1. Spielberechtigung
Spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder des TC Wiechs e.V., sofern sie ihren Beitragsverpflichtungen für die laufende Saison nachgekommen sind.

2. Spielzeiten
Folgende Spielzeiten sind einzuhalten (gilt nicht für Forderungsspiele):

EINZEL:                 60 Minuten (einschl. Platzpflege)
DOPPEL:               90 Minuten (einschl. Platzpflege)

Mit Rücksicht auf die Nachbarn soll an Sonn- und Feiertagen nicht vor 8.00 Uhr gespielt werden.

Freie Plätze können jederzeit in beliebiger Häufigkeit und ohne zeitliche Begrenzung bespielt werden. Wenn alle Plätze besetzt sind, muss man sich bei den Spielenden anmelden. Nach Ablauf der obengenannten Spielzeit muss dann der jeweilige Platz freigegeben werden.

Bei großem Andrang darf zur gleichen Zeit nur ein Forderungsspiel stattfinden.

Es sollten wartende Spieler zum Doppel aufgefordert werden.

Schüler und Jugendliche, die am 1.1. der laufenden Saison das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen werktags die Plätze bis 18.00 Uhr normal benutzen. Ab 18 Uhr haben die Erwachsenen Vorrang.

3. Platzpflege/Bespielbarkeit der Plätze

Für die Ordnung und Sauberkeit auf dem gesamten Tennisgelände sind alle Benutzer gleichermaßen verantwortlich.

Es darf nur auf Plätzen gespielt werden, die spielfertig instandgesetzt und vom Platz- bzw. Sportwart freigegeben sind. Auf trockenen Plätzen darf nicht gespielt werden, sie sind vor Spielbeginn ausreichend zu wässern. Nach dem Spiel sind die Plätze mit dem Netz von außen nach innen ganzflächig und kreisförmig abzuziehen.

4. Turniere/Trainerstunden

Für die Veranstaltung von Turnieren und vom Vorstand angesetzte Trainerstunden können die dafür benötigten Plätze gesperrt werden.

5. Gastspieler

Gastspieler dürfen nur mit Mitgliedern oder nach Absprache mit dem Vorstand spielen.

Vor Spielbeginn sind Name des Mitgliedes und des Gastes in die Gästeliste einzutragen. Die Gastspielgebühr beträgt 5.- € pro Platz und Stunde und wird vom zahlenden Mitglied abgebucht.

6. Allgemeines

Die Plätze dürfen nur mit Tennisschuhen bespielt werden. Das Betreten der Anlage erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder. Um einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten, werden alle Mitglieder und Gäste um Rücksichtnahme und gegenseitiges Verständnis gebeten.

7. Änderungen durch den Vorstand vorbehalten

Tennisclub Wiechs im Februar 2024