Herrenmeisterschaften

Herren-Meisterschaft 2023 TC Wiechs

Am Sonntag, dem 08.10.2023, fand bei herrlichem Spätsommerwetter die diesjährige Herren-Einzel-Meisterschaft statt.

Das kleine, aber feine Starterfeld bestand aus den sechs Herren Michael Hans, Bernd Saretz, Udo Schühlein, Helmut Stolz, Bernhard Kapp und Götz Wiese. Gespielt wurde in einer Gruppe nach dem Modus „jeder gegen jeden“. Ein Match bestand aus 2 Kurzsätzen (bis 4 Spielen) und gegebenenfalls einem Satz-Tiebreak als Entscheidungssatz.

Nach 15 spannenden, sehr ausgeglichenen und teilweise hart umkämpften Spielen standen dann am frühen Abend die Platzierungen fest. Aufs Treppchen schafften es Helmut Stolz als Dritter, Bernhard Kapp als Zweiter und Götz Wiese als Vereinsmeister 2024. Herzlichen Glückwunsch!

Abgerundet wurde der Turniertag durch das reichhaltige Buffet und die netten Gäste, die den Weg auf unsere schöne Anlage zum Zuschauen und Mitfiebern fanden.

Das Turnier soll im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden – schön wäre es, wenn dazu das Teilnehmerfeld deutlich größer wäre! Und: Hoffentlich sind dann auch die Damen mit am Start!

1. Götz Wiese
  2. Bernhard Kapp
  3. Helmut Stolz
  4. Udo Schühlein
  5. Bernd Saretz
  6. Michael Hans

09.11.2023

Herren-Meisterschaft 2019 TC Wiechs

Bernd-B.jpg
Bernd-S.jpg
Chris.jpg
Dirk-B.jpg
Dirk-S.jpg
Helmut-S.jpg
Otto-Weiss.jpg
Ralf-R.jpg

Am 29. September 2019 fand mit insgesamt 9 Teilnehmern die diesjährige Herren-Meisterschaft statt. Gespielt wurde wieder in zwei Gruppen, spannende Spiele ergaben am Ende folgendes Bild:

Gruppe A                                     Gruppe B
1. Eric Müller                                1. Oliver Braun
2. Dirk Sütterlin                            2. Michael Hans
3. Götz Wiese                               3. Dirk Bruckhausen

Für 2020 ist dieses Turnier im September geplant.

Herren-Meisterschaft 2018 TC Wiechs

Am 16. September trafen sich die 8 Teilnehmer. Gespielt wurde im Modus: Zwei 4er Gruppen und
am Ende setzten sich die folgenden Spieler durch:

1. Platz: Marc Brunkhorst
2. Platz: Götz Wiese
3. Platz: Bernhard Kapp
4. Platz: Udo Schühlein.

Allen Beteiligten hat der Tag viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf 2019, voraussichtlicher Termin: 29.09.2019

Herren-Meisterschaft 2017 TC Wiechs

Inzwischen hat sich das Herren-Einzelturnier bei uns im Verein wieder etabliert.

Zum zweiten Mal nacheinander wurde der Kampf um den Vereinsmeister ausgetragen. Termin war Sonntag, der 24.09.2017. Gespielt wurde in einem 9er Tableau und am Ende setzten sich die folgenden Spieler durch:

1. Platz: Eric Müller
2. Platz: Götz Wiese
3. Platz: Bernhard Kapp
4. Platz: Dirk Sütterlin

Auch für 2018 haben wir wieder die Herren-Meisterschaft geplant. Termin: 15./16. September

Herren-Meisterschaft 2016 TC Wiechs

Endlich war es soweit. Nach einer langen Saison wurde mit der Herrenmeisterschaft am 23.10.2016 die Tennis-Saison beendet.

Bei wechselhaftem Wetter und kühlen Temperaturen standen sich nach Anfangs 12 Anmeldungen noch 8 Meisterschaftsanwärter gegenüber. Gespielt wurde in 2 Gruppen à 4 Spielern.

Leider spielte der Wettergott nicht mit und so konzentrierten sich die Akteure vor allem auf die mitgebrachte reichliche Verpflegung am warmen Ofen. Fast hätten wir die Gruppenspiele noch geschafft, aber gegen 14:30 Uhr war dann wetterbedingt kein Spielen mehr möglich. Wir hatten aber den Ehrgeiz, den Sieger trotzdem auszuspielen und haben entschieden, die restlichen Spiele am 30.10. in der Rheinfelder Halle zu Ende zu spielen.

In Gruppe 1 setzte sich Helmut Stolz ungeschlagen in allen Sätzen zu Null gegen Ralf Reinbold, Chris Weiss und Bernd Bellm durch. Chris Weiss erspielte sich gegen Bernd Bellm verdient den 2. Platz. In Gruppe 2 hatte die Glücksfee Ralf eine starke Gruppe zusammengelost. Otto Weiss, Bernd Saretz, Dirk Bruckhausen und Dirk Sütterlin lieferten sich spannende Matches. Am Ende hätte Bernd Saretz beim Spielstand von 5:3 es weiter spannend machen können, leider wurde dann das Spiel von Sand in die Halle verlegt und Otto hat die Partie noch für sich entschieden. So zog Otto ebenfalls ungeschlagen als Gruppenerster ins Finale ein.

Bernd konnte sich dann auch im letzten Gruppenspiel der Gruppe 2 nicht mehr gegen Dirk Sütterlin durchsetzen. Dirk zog als Gruppenzweiter klar ins kleine Finale ein, das er gegen Chris Weiss deutlich gewann. Ungeschlagener Sieger und Herren Vereinsmeister 2016 des TC Wiechs wurde Helmut Stolz, der sich auch gegen Otto Weiss im Finale zu Null durchsetzte.

Platzierung der Herren Vereinsmeisterschaft 2016:

Platz 1 Helmut Stolz
Platz 2 Otto Weiss
Platz 3 Dirk Sütterlin
Platz 4 Chris Weiss

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Teilnehmer, welche die Herrenmeisterschaft in 2016 möglich gemacht haben sowie an alle Kuchen und Verpflegungsspender. Es hat großen Spaß gemacht, trotz des späten Termins und des regnerischen Wetters. Und vor allem hat es wieder allen geschmeckt.

Auch einen großen Dank an Bernd Saretz, der mit seiner Superkamera wieder tolle Bilder geschossen hat.

In 2017 werden wir wieder eine Meisterschaft ausrichten. Dieses Mal am 16./17. September.

Also, an alle Interessierten, tragt euch diesen Termin schon mal in eure Kalender ein, save the date!

Sportliche Grüße im Namen des Vereinsvorstands
Dirk Sütterlin